Le Train Picasso
Einzigartig nicht nur in Frankreich: ein originaler Triebwagen der 1950er Jahre dient als ungewöhnliches Eisenbahnhotel in der Bretagne
Bei der Umwandlung in ein komfortables Feriendomizil für bis zu sechs Personen wurde großer Wert darauf gelegt, so viel wie möglich von der ursprünglichen Substanz zu erhalten. Neben zugtypischen Einrichtungs-Merkmalen begeistert Eisenbahn-Nostalgiker vor allem der freie Zugang zum turmartig erhöhten Führerstand, der dem Fahrzeug sein unverwechselbares Aussehen verlieh und ihm zu seinem Spitznamen Picasso verhalf.
Die moderne Ausstattung mit Heizung, Klimaanlage, Flachbildschirm-TV, eigenem Bad und Küche steht in erfrischendem Kontrast zum ursprünglichen Ambiente des bahn-technischen Oldies, der bis 1988 auf dem Streckennetz der staatlichen französischen Eisenbahngesellschaft SNCF seinen Dienst verrichtete.
Nicht nur Eisenbahnliebhaber dürften von der unverfälschten Ferienunterkunft fasziniert sein. Auf einem stillgelegten Gleisanschluss im Garten eines Landhotels hat der ausrangierte Triebwagen der Baureihe X3876 nach umfangreicher Renovierung als Unterkunft auf Rädern eine neue Bestimmung gefunden.
Seine ungewöhnliche Führerstands-Kanzel, die wie eine schiefe Nase seitlich am Zugdach angebracht ist, trug dem Triebwagen-Typ den Spitznamen 'Picasso' ein - in Anspielung auf die kubistischen Porträts des Malers! Das unverkennbare Design verhalf dem Modell zu einem unangefochtenen Spitzenplatz unter den markantesten Schienenfahrzeugen, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Frankreich zur Fahrgast-Beförderung eingesetzt waren.
Als weitere Besonderheit gilt der Motor, der sich entgegen üblicher Gepflogenheiten ganz vorne hinter der Frontscheibe des Triebwagens befand. Dieser Maschinenraum und der angrenzende Fahrgastraum beherbergen heute das 40 Quadratmeter große Picasso-Appartement, von dem aus auch der Zugang zur Fahrerkabine möglich ist.
Nach seiner vollständigen Demontage wurde der Triebwagen komplett renoviert und erhielt neben Doppelverglasung und Isolierung neue Elektroinstallationen, Heizung, Klimaanlage und einen modernen Sanitärbereich. Fenster, Türen, Decken und die begehbare Führerkanzel blieben weitgehend im Originalzustand erhalten. Für Authentizität sorgen auch zugtypische Einrichtungen wie Tische und Sitzgelegenheiten für 6 Personen, Klappsitze, Gepäckablagen und zwei Schlaf-Kojen.
Gäste genießen in ihrem Feriendomizil auf Schienen den modernen Komfort eines neuen Badezimmers mit Dusche und WC, Flachbildfernseher und kostenlosem Internet (Wifi). Neben einem Schlafzimmer mit Doppelbett und allergischer Bettwäsche verfügt die Wohnung über zwei Schlafplätze und ein weiteres Wohnzimmer mit zwei Einzelbetten, wo ein extravagantes Bodenfenster den Blick auf den normalerweise verborgenen Fahrzeugunterbau freigibt. Original Wolldecken der Staatsbahn mit eingewebtem SNCF-Logo dienen als Tagesdecken.
Die praktische Küchenausstattung mit Kühlschrank, Spüle und Combi-Ofen alle notwendigen Utensilien für die Zubereitung von Frühstück und anderen Mahlzeiten.
Im ehemaligen Bahnhofsgebäude sind eine Bar, ein Restaurant und die Rezeption untergebracht. Außerdem steht den Gästen eine private Terrasse zur Verfügung, auf der man bei entsprechendem Wetter im Freisen essen kann. Die Unterkunft eignet sich auch ideal als Ausgangspunkt für Ausflüge durch die südliche Bretagne und hält eine Fülle von Tipps und Informationen bereit, die den Aufenthalt besonders lohnenswert machen.
Als charmantes Souvenir gibt es an der Rezeption beim Check-in personalisierte "Tickets". Dort ist auch ein Multimedia-Tablett zur Ausleihe erhältlich, auf dem sich Filme und Dokumentationen zur Geschichte des Wagens, Fotos vom Umbau sowie unterhaltsame Zeichentrickfilme und bahnbezogenen Spiele befinden.
Übrigens: für alle verhinderten und angehenden Lokführer gibt es passende Requisiten wie z.B. eine Lokführer-Mütze, die auch für ein Erinnerungsfoto geeignet ist.
Ab 119,- EUR pro Nacht für 2 Personen inkl. Frühstück
Weitere Informationen und Buchung über die Anbieterseite
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