Samstag, 14. April 2018

Untergrund Glamping in den Tiefen einer polnischen Salzmine

Übernachten in der Salzmine bei Krakau | 125 Meter unter der Oberfläche besitzt Polen einige der am tiefsten gelegenen Schlafplätze der Welt | Frei von Lärm und Luftverschmutzung garantiert diese einzigartige Unterkunft mit komfortablen Betten in 48 Schlafboxen samt Lesesaal, Disko und unterirdischem Restaurant tief im Untergrund auch Allergikern eine ungestörte Nacht und erholsame Träume im Schoß der Erde
Bergwerks-Kammer
125 Meter unter der Oberfläche besitzt Polen einige der am tiefsten gelegenen Schlafplätze der Welt

Tief unter der Erde tickt die Zeit anders. Das Weltgeschehen an der Oberfläche erscheint plötzlich relativ, während das spezielle Mikroklima Körper und Geist stärkt. Ein polnisches Salzbergwerk bei Krakau ermöglicht jetzt auch Einzelgästen spannende und wohltuende Übernachtungen in einer Tiefe von 125 Metern bei gleichbleibenden Temperaturen zwischen 13 und 16 Grad. 

Neben sportlichen Einrichtungen zur Freizeitgestaltung bietet das ungewöhnliche Hotel mit 48 komfortablen Schlafplätzen einen Leseraum, eine Disko und eine Gaststätte im Untergrund. Frei von Lärm und Luftverschmutzung garantiert die einzigartige Unterkunft unter der Erde auch Allergikern einen ungestörten Schlaf und fabelhafte Träume.

Als Krönung des nächtlichen Aufenthalts unter Tage ist eine Besichtigung des fantastisch ausgestalteten Bergwerks Pflicht, das mit unzähligen Kapellen, Figuren aus Salz, illuminierten Sälen und verwinkelten Gängen den Vergleich mit einer unterirdischen Stadt mit einem Hauch von Game of Thrones nicht zu scheuen braucht.

Das älteste Salzbergwerk in Polen, das seit dem Jahr 1248 ununterbrochen arbeitet und damit als ältester Industriebetrieb in Europa gilt, erinnert nach acht Jahrhunderten des Abbaus an ein ausgedehntes unterirdisches Labyrinth voll von geheimnisvollen und einzigartigen Plätzen. 

Neben einer 2,5 km langen Touristenroute wurden in zwei der größten Abbaukammern Übernachtungsmöglichkeiten in mehr als 125 Meter Tiefe geschaffen.

Die erste Kammer besitzt außer dem Betten- und Sanitärbereich mit Duschen auch Einrichtungen zur Freizeitgestaltung wie multimediale Terminals, Tischtennis, Tischfußball, ein Sportfeld sowie eine Diskothek. Im Zwischengeschoss befindet sich außerdem ein extra Leseraum. Schließlich steht für die Verpflegung der Gäste eine einfache Gaststätte bereit.

Das unvergessliche Erlebnis unter Tage verspricht neben der Einzigartigkeit des Ortes vollkommene psychische und körperliche Erholung durch gesunden Schlaf. Über hundert Meter unter der Erde ist das Mikroklima frei von Allergenen und Luftverschmutzung, was nicht nur Allergikern zu einer traumhaften Nacht verhilft. Der hohe Gehalt an Spurenelementen stärkt zudem das Immunsystem. Als eines der wichtigsten biologischen Bedürfnisse ist das Schlafen unentbehrlich für die Regeneration des menschlichen Organismus. Die Stille und Ruhe fern der hektischen Erdoberfläche tun ihr übriges, um die Gäste dieser ungewöhnlichen Unterkunft in wohligen Tiefschlaf zu versetzen.

Wer noch mehr Entspannung und Linderung von Schlafproblemen oder Atemwegserkrankungen sucht, der sollte sich gleich mehrere Tage Zeit für einen Aufenthalt in der zweiten Kammer nehmen, die unter Betreuung eines Sanatoriums steht. Es handelt sich um einen Hohlraum in 135 Meter Tiefe, der ebenfalls durch Salzabbau entstand und noch bis ins 20. Jahrhundert als unterirdischer Pferdestall diente. Dies ist auch der Grund, weshalb der Schlafbereich mit 28 gemütlichen Einzelbetten in Doppelboxen optisch eine gewisse Ähnlichkeit mit Pferdeboxen aufweist.

Heute werden hier unter Aufsicht von Fachpersonal therapeutische Aufenthalte mit oder ohne Übernachtung angeboten. Dabei bleibt genug Zeit, die modern ausgestatteten Räumlichkeiten zu erkunden, sich bei einem Besuch im Leseraum zu entspannen oder am subterranen Gradierwerk die salzhaltige Luft zu inhalieren. Meditationsmusik und das Augen schonende Halbdunkel wirken sich zusätzlich positiv auf Stimmung und Kondition aus. Eine breite Palette von Aktivitäten sorgt schließlich dafür, dass unter Tage keine Langeweile aufkommen.

Das mehrsprachige Personal ist auch auf ausländische Gäste vorbereitet. Bei Interesse am Rehabilitationsprogramm kann die Anmeldekarte für einen Heilaufenthalt (in deutscher Sprache) direkt über Crazybooker.com angefordert werden. 

Die Erlebnis-Übernachtungen für Einzelgäste stehen für Erwachsenen und Kindern ab 4 Jahren (nur in Begleitung) offen und finden wöchentlich jeweils von Samstag auf Sonntag statt (im Juli und August zusätzlich freitags). Der Nachtaufenthalt startet jeweils um 20 Uhr mit der Fahrt unter Tage, die bequem per Aufzug erfolgt, und endet am folgenden Morgen gegen 8 Uhr mit der Rückkehr an die Oberfläche. Der Paketpreis für zwei Personen umfasst die Übernachtung inklusive Bettzeug und Verpflegung, bei der ein Abendessen am Anreisetag und Frühstück mit eingeschlossen ist.

Mehr erfahren auf der Anbieterseite


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen